Zweites Sturmgespräch im Sassnitzer Ratssaal

Zum zweiten Sturmgespräch des Jahres lud der Förderverein des Fischerei- und Hafenmuseums Interessierte zu einem Vortrag über die frühe Fotogeschichte des Landesteils Vorpommern ein. Der Leiter des Stadtarchivs und der Stadtbibliothek Frank Biederstaedt stellte den rund 100 erschienenen Gästen des Abends seine mehrjährigen Forschungen zu diesem Thema vor. Beginnend in den 1840er Jahren mit Aufkommen der ersten wandernden und einheimischen Fotografen, thematisierte Biederstaedt für die Jahre bis ca. 1885 vor allem die verschiedenen Genres wie Portraitfotografie, Landschafts- und Architekturfotografie sowie deren Entwicklung. Letztlich widmete er den Fotografen Julius Krüger, Gottfried Linde und Christian Beerbohm gezielte Aufmerksamkeit, da sie die Fotoentwicklung der Region entschieden geprägt haben.

Do, 15. Februar 2024