normale Schrift einschaltengroße Schrift einschaltensehr große Schrift einschalten
 
 
Link verschicken   Drucken
 

Ehrenbürger der Stadt Sassnitz

1. Alfred Kierski (1915 – 1988)
Kierski war langjähriger Bürgermeister der Stadt Sassnitz (1957 – 1976). Besonderes Engagement zeigte er bei der Aufnahme freundschaftlicher Beziehungen zwischen Sassnitz und der schwedischen Hafenstadt Trelleborg. Er hatte große Verdienste beim Aufbau von Sassnitz zur Industrie- und Hafenstadt und legte eine hohe Aufmerksamkeit auf das geistig-kulturelle Leben der Stadt. An seinem 70. Geburtstag, dem 24.03.1985, wurde er zum Ehrenbürger der Stadt Sassnitz ernannt.

 

2. Eugenie Waszak (1923 – 2010)
Stellvertretend für viele der damals jungen Menschen, die in den Jahren 1939 – 1945 aus ihren Lebensverhältnissen gerissen, nach Deutschland verschleppt und unter größtenteils unmenschlichen Bedingungen ausgebeutet wurden sowie Zwangsarbeit leisten mussten, wurde Waszak am 25.10.2006 als ein Teil der Wiedergutmachung für Zwangsarbeit in Sassnitz in den Jahren der Naziherrschaft zur Ehrenbürgerin erklärt.

 

3. Dr. Wolfgang Rudolph  (1923 - 2014)
Rudolph gründete im Jahr 1958 das Stadtarchiv Sassnitz und war außerdem der Ideengeber für das heute verwendete Stadtwappen. Als maritimer Volkskundler hat er ein bedeutendes und anerkanntes kulturwissenschaftliches Lebenswerk aufzuweisen. Als Schriftsteller, der Sassnitz, die Insel Rügen, den Ostseeraum und damit das Leben der hier ansässigen Menschen zum Inhalt seiner Schriften und wissenschaftlichen Arbeit machte und so den Namen der Stadt Sassnitz in die Welt trug, wurde Rudolph am 03.07.2008 zum Ehrenbürger ernannt.

 

4. Jonny Sjöstedt (geb. 1949)

Die Ehrenbürgerschaft wurde für Verdienste um die Stadt in der Städtepartnerschaft zwischen Sassnitz und Trelleborg verliehen. Seit 1976 in der Stadtverwaltung, seit 1982 als Kanzleichef der Stadt Trelleborg verantwortlich für die Partnerschaftsbeziehungen zu Sassnitz, grundlegend erneuert im Mai 1992, hat er maßgeblich und über das übliche Maß hinaus mit Engagement, kenntnis- und hilfsbereit, uneigennützig und bescheiden vielfältige Verbindungen zwischen Trelleborg und Sassnitz begründet und begleitet. Aus Dankbarkeit für die mit Herz und Verstand geleistete Arbeit verlieh die Stadt Sassnitz Herrn Jonny Sjöstedt die Ehrenbürgerschaft am 26.09.2014.